Spurensuche:

- Impfzeugnisse, Geburtsurkunden und Gerichtsakten, allesamt unleserlich für mich. Damit fing alles an. Es war ein Fund auf dem heimatlichen Dachboden. Fein säuberlich in einer Holztruhe verwahrt, ganz unten. Ein Schatz, wie sich herausstellte! Damit begann die Recherche nach meinen familiären Wurzeln, nach der Geschichte meiner Familie...

- Wie sah meine Wahlheimat Hohenprießnitz früher aus? Fragen, die kaum jemand beantworten konnte. Seit dem sammle ich historische Abbildungen aller Art, insbesondere Ansichtskarten...

- Und dann gibt es da die wunderschönen Geschichten, die sich die Hohenprießnitzer erzählen, Geschichten über Verschwundenes, verschwundene Bauten und Schätze. Was ist dran und was muss man ins Reich der Legenden verfrachten?

- "Spatzen darf man schießen", so hieß es früher immer. Doch als die vermeintlichen Spatzen, von der Luftgewehrkugel getroffen, zu Boden fielen, war das Erstaunen groß, wie unterschiedlich sie doch aussahen. Vom Vogelkenner war der Weg zum Naturschützer nicht mehr weit. 1985 kam das Interesse an den Fledermäusen hinzu. Wie kann man sie unterscheiden, wo und wie leben sie?...

- Der Cousin meines Vaters setzte mir 1994 den nächstern "Floh" ins Ohr. Er war Zeuge eines Flugzeugabschusses Ende des Zweiten Weltkrieges in meiner altmärkischen Heimat. Seit dem versuche ich das Pilotenschicksal zu klären.

- Ich hätte vorgewarnt sein sollen! Es kam noch schlimmer! Seit 2003 interessiert mich der gesamte Luftkrieg in Nordwestsachsen...

Es sind also die heimatgeschichtlichen und naturkundlichen Themen, die mich interessieren. Neugierig sein, Antworten finden, dass treibt mich in meiner Freizeit an!

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich bei meiner Spurensuche unterstützen!