ein Pilotenschicksal in der Altmark

Seit einigen Jahren beschäftigt mich das Schicksal eines deutschen Flugzeugführers. Er wurde am 21. April 1945 in der Nähe von Klötze/Kusey (Deutschland) mit seinem Düsenjäger abgeschossen.  Der Abschuss wird dem 559. Fliegerabwehr-Bataillon der US-Armee zugeschrieben.

Die Messerschmitt Me 262 des Jagdgeschwaders 7 mit der Werknummer 501 221 und der Kennung “Gelbe 3” konnte auf einem Feld notlanden. Über den Verbleib des Piloten konnte bisher nichts in Erfahrung gebracht werden. Alle deutschen Quellen schweigen darüber.

Aus amerikanischen Quellen ging hervor, dass die Maschine laut “Journal from 210001 April 45 to 212400 Place APO 339 US Army: 1645 - ME 262 - LOW - EAST - STRAFING - C BTRY - 31 - 33 - KUSEY - NONE - 1 CAT I - 14/40 MM - 700/50 CAL. 1740 - COL BAKER TO CRASH - COL BAKER RETORNED TO CP.” abgeschossen wurde.

Die Kameraden des 559th Antiaircraft Artillery Battailons bestätigen den Abschuss durch die Crew von Ralph Vito Caputo. Die Mannschaft bekam für den ersten Erfolg über eine Me 262 eine Flasche mit Sctoch geschenkt. Darüber hinaus wird erwähnt, dass der Pilot von amerikanischen Soldaten gefangen genommen werden konnte.

Daraus leiten sich noch offenene Fragen ab: 
1. Gibt es noch Fotos von Caputo, seinen Kameraden und der eingesetzten Technik? 
2. Welche Teile der Maschine, die abgebaut worden, sind vielleicht noch vorhanden? 
3. Durch welche Einheit wurde der Pilot gefangengenommen und befragt? 
4. Wie heißt der Pilot und wann wurde er eventuell entlassen?

 
auf englisch
Bilder